Fallout: In Staffel 2 könnte eine Fraktion sehr wichtig werden - was steckt hinter der Enklave

Die Enklave wurde in der neuen Fallout-Serie bisher nur am Rande erwähnt. Aber in Staffel 2 könnte die geheimnisvolle Fraktion eine deutlich größere Rolle spielen.

Die Enklave tritt in der ersten Staffel vor allem in Person des Deserteurs Dr. Wilzig (Michael Emerson) in Erscheinung. Die Enklave tritt in der ersten Staffel vor allem in Person des Deserteurs Dr. Wilzig (Michael Emerson) in Erscheinung.

Die Enklave ist schon seit Teil 2 ein fester Bestandteil des Fallout-Universums. Auch in der neuen Fallout-Serie wird die Fraktion schon sehr früh erwähnt, spielt dann aber im weiteren Verlauf der Geschichte keine große Rolle mehr - so scheint es zumindest.

Denn im Staffelfinale deutet die Serie an, dass noch mehr hinter den bisherigen Ereignissen steckt. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch die Enklave ihre Finger im Spiel hat. Aber was genau will die Fraktion überhaupt, und was sollte man über sie wissen?

Wir haben die wichtigsten Fakten für euch zusammengefasst.

Was ist die Enklave?

Die Enklave hat ihren Ursprung bereits vor dem Atomkrieg im Fallout-Universum als geheimer Zusammenschluss einflussreicher Politiker und Militärs, sowie erfolgreicher Unternehmer und Wissenschaftler. Angesichts des drohenden Atomkriegs bereiteten diese Personen Notfallpläne und gesicherte Einrichtungen vor, um das Überleben der USA zu sichern.

Die Vorgänger der Enklave hatten auch zu verantworten, dass die eigentlich zum Schutz der Bevölkerung gedachten Vaults als Testkammern für teils grausame soziale Experimente genutzt werden sollten.

Tief in der Fallout-Lore vergraben ist dabei auch die Idee, dass mithilfe der Testergebnisse ein fortgeschrittenes Raumschiff gebaut werden sollte, mit dem die Menschheit über mehrere Generationen hinweg zu einem neuen Planeten reisen könnte. Schließlich ging man davon aus, dass die Erde durch den Krieg unbewohnbar werden würde.

Fallout 4: Wir vertreiben die Enklave aus dem Ödland und schnappen uns ihre Waffen Video starten 10:26 Fallout 4: Wir vertreiben die Enklave aus dem Ödland und schnappen uns ihre Waffen

Nach dem Ausbruch des Krieges sah sich die Enklave als einziger und rechtmäßiger Nachfolger der US-amerikanischen Regierung. Ihre Anführer trugen daher auch meist den Titel des Präsidenten.

Schon zu Beginn des Krieges setzte die Enklave ihre Ziele oft rücksichtslos durch und schreckte nicht vor Morden zurück. Nach und nach nahm sie dann aber eine von anderen oft als faschistisch bezeichnete Ideologie an, laut der ihre Mitglieder die einzig reinen Menschen seien, während alle Ödlandbewohner durch Strahlung verunreinigt und zu verachtenswerten Mutanten geworden seien.

Die Enklave wird deshalb von den meisten anderen Fraktionen des Fallout-Universums, wie etwa der Stählernen Bruderschaft oder der New California Republic als Feind betrachtet.

Die Enklave verfügt über fortschrittliche Technologie wie etwa besondere Powerrüstungen und Vertibirds. Die Enklave verfügt über fortschrittliche Technologie wie etwa besondere Powerrüstungen und Vertibirds.

Welche Rolle spielte die Enklave?

In bisherigen Fallout-Spielen tritt die Enklave wegen ihrer brutalen Ideologie immer als Gegner auf. Welche Rolle sie dabei genau spielt, fassen wir kurz für euch zusammen. Solltet ihr manche der Spiele bisher nicht gespielt, oder die Serie nicht gesehen haben, erwarten euch hier allerdings Spoiler.

Fallout 2

Die Enklave will in Fallout 2 die gesamte Bevölkerung der postapokalyptischen USA mithilfe eines Gifts auslöschen. Als Mutanten seien die Ödlandbewohner eine Gefahr für die Demokratie und die wahren Menschen der Enklave.

Unserer Spielfigur gelingt es jedoch, die Enklave aufzuhalten und deren Basis auf einer Ölbohrstation zu zerstören. Die New Californian Republic nimmt daraufhin auch die Militärbasis von Navarro ein, die von der Enklave davor besetzt worden war.

Fallout 3

In Bethesdas erstem Fallout reißt die Enklave die Kontrolle über die Wasseraufbereitungsanlage an sich, die der Vater unserer Spielfigur gemeinsam mit einigen Wissenschaftlern errichtet hat.

Ihre Anfürher, President Eden und Colonel Autumn sind sich jedoch uneins, wie das weitere Vorgehen aussehen soll. Autumn möchte das Trinkwasser dazu nutzen, verzweifelte Ödlandbewohner für die Enklave zu rekrutieren. Eden will dagegen ein Virus über das Wasser verteilen, das alle Lebewesen auslöscht, deren Zellen durch radioaktive Strahlung mutiert sind.

Mithilfe der Stählernen Bruderschaft kann unsere Spielfigur die Enklave allerdings besiegen, und so beide Pläne zunichtemachen.

Fallout: New Vegas

In New Vegas trifft unsere Spielfigur nur auf einige verstreute Überreste der Enklave. Wir können die Soldaten sogar überzeugen, auf unserer Seite in der Schlacht um den Hoover-Damm zu kämpfen.

Fallout 4

In Fallout 4 wird die Enklave nur erwähnt, spielt aber keine größere Rolle. Auf eine kleinere Einheit aus einigen ihrer Soldaten können wir in den neuen Quests des Next Gen Updates treffen.

Fallout 76

In Appalachia war die Enklave nach dem Krieg ebenfalls aktiv, zu Beginn des Spiels sind jedoch keine Mitglieder der Fraktion mehr am Leben.

Tatsächlich war die Enklave in Fallout 76 aber für die Erschaffung der Brandbestien verantwortlich, die dann auch die Verbrannten erschufen. Der dortige Anführer der Enklave erschuf diese Monster, um die automatischen Atomraketensilos in Appalachia von einem chinesischen Angriff zu überzeugen, und so einen Gegenschlag auszulösen.

Fallout-Serie

Was genau die Ziele der Enklave in der Fallout-Serie sind, ist bisher unbekannt. Eindeutig tritt sie nur am Anfang der ersten Staffel auf, als Dr. Wilzig aus einer Forschungseinrichtung der Fraktion flieht.

Nur angedeutet wird bisher die Beziehung zu Vault-Tec: Wilzig verfügt etwa bei der Enklave über die fortschrittliche Technologie der kalten Fusion, die, wie wir später erfahren, vor dem Krieg in Besitz von Vault-Tec war.

Im Serienfinale können wir außerdem eine geheimnisvolle Figur beim Treffen von Vault-Tec und anderen Unternehmen im Hintergrund sehen. Da die Enklave in der Lore die Kontrolle über die Vaults übernimmt, könnte es sich hier um einen Vertreter der Enklave handeln. In Staffel 2 könnten diese Verbindungen erklärt werden.

Bis die inzwischen bestätigte zweite Staffel von Fallout erscheint, müssen wir wahrscheinlich noch einige Zeit warten. Bis dahin gibt es immer noch einige Spiele, die uns in das postapokalyptische Universum entführen. Welche davon nach Meinung unserer Redaktion am besten sind, lest ihr in unserem Ranking.

Wie sich das neueste Singleplayer-Fallout neun Jahre später spielt, erfahrt ihr dagegen im Nachtest zu Fallout 4.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.