»Wahnsinn, was ein Entwickler erreichen kann« - Manor Lords ist nach jeder Metrik eine Steam-Sensation

Verkaufszahlen, Spielerzahlen und Reviews sprechen eine mehr als deutliche Sprache.

Grund zum Feiern: Manor Lords schlägt auf Steam ein wie das Geschoss einer Trebuchet. Grund zum Feiern: Manor Lords schlägt auf Steam ein wie das Geschoss einer Trebuchet.

Manor Lords ist nach vielen Jahren des Wartens und der Ungewissheit jetzt im Early Access verfügbar. Und bereits am Start-Wochenende wird sofort klar: Dieses Aufbauspiel mag zwar noch nicht fertig sein, ist aber schon jetzt ein gewaltiger Erfolg.

Schauen wir uns die aktuell wichtigsten Zahlen und Metriken zum Mittelalter-Hoffnungsträger mal genauer an!

Die Verkaufszahlen

Manor Lords hat in nur etwas über 24 Stunden bereits eine Millionen Exemplare bei Steam verkauft. Das berichtet der Hersteller Hooded Horse via Reddit. Für einen Indie-Titel ohne dicke Publisher-Brieftasche und mit nur minimalen Marketing-Maßnahmen ist dieser Wert eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Zum Vergleich: Das gewaltige Blockbuster-Spiel Spider-Man 2 verkaufte sich im gleichen Zeitraum 2,5 Millionen Mal und erreichte damit im Oktober 2023 einen neuen Rekord für die PlayStation Studios von Sony.

Habt ihr es auch gekauft? Falls ja, stimmt bei unserer Umfrage ab:

Die Spielerzahlen

Einen wahren Höhenflug legten zugleich auch die Spielerzahlen hin, wie ein Blick auf SteamDB verrät. Dabei sind die Statistiken vom Game Pass und GOG noch nicht einmal mit einberechnet, wo Manor Lords ebenfalls erhältlich ist!

In der Spitze waren am 27. April 170.000 Steam-User zeitgleich in Manor Lords online, was das Spiel auf Platz 7 der meistgespielten Steam-Spiele katapultiert. Der Titel überholte sogar Dauerbrenner wie Helldivers 2, GTA Online und das im Fahrwasser der Amazon-Serie wieder frisch entflammte Fallout 4.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Laut Hooded Horse sei dies ein Rekord und »der höchste Wert für eine Städtebau-Simulation« aller Zeiten. Selbst Genre-Größen wie Civilization und Cities Skylines haben demnach nie solche Spielerzahlern bei Steam erreichen können.

Die Steam-Reviews

Manor Lords ist hübsch, stimmungsvoll, faszinierend und trotzdem an allen Ecken und Enden noch sehr unfertig – so lautete unser durchaus hoffnungsvolles Fazit im umfangreichen Early-Access-Test

Eine ausführliche Besprechung mit den Mittelalter-Experten Fabiano und Steinwallen seht ihr hier:

Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen Video starten 1:09:30 Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen

Dass es noch an strategischem Tiefgang mangelt, der Techtree unfertig ist und das Lategame zu wünschen übrig lässt, tut der Begeisterung der Spieler keinerlei Abbruch: Manor Lords steht am Startwochenende bei äußerst komfortablen 89 Prozent positiven Stimmen.

Hier ein paar Beispiele aus dem Community-Bereich:

Wahnsinn, was das Spiel alles bietet, was ein Entwickler erreichen kann. Firmen mit mehr als 100 Entwicklern unter sich haben nicht ansatzweise so viel zu bieten wie dieses Spiel. 30€ sind fast schon zu wenig für ein revolutionäres Echtzeitstrategiespiel.

Steam-User Lord Skeggson IV

Wir sind im Jahr von »kleiner Indie-Entwickler macht Meisterwerk, das große Triple-A-Produktionen schlägt« angekommen.

Steam-User Charlie le Dickens

Wenn dieses Spiel noch eine richtige Gegner KI bekommt (ist in Entwicklung), welche Dörfer aufbauen kann oder sogar noch Multiplayer kommen sollte - ist dies wirklich das perfekte Mittelalter Strategie-Aufbauspiel!

Steam-User Mars

Der Tenor ist also trotz der vielen Baustellen sehr positiv und viele Spieler loben die Leistung eines so kleinen Teams, das über weite Strecken der Entwicklung aus nur einer einzigen Person bestand: Dem den polnischen Entwickler Grzegorz »Greg« Styczen.

Für ihn steht bei all dem Erfolg jetzt eine Menge Arbeit bevor, denn damit Manor Lords sein volles Mittelalter-Potenzial ausschöpfen kann, muss noch viel passieren. Dabei wird das Feedback der Spieler entscheiden, so Styczen: »Mein Prinzip für die Zukunft lautet: Zuhören, nachprüfen, implementieren.«

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.