RTX 5090 mit 600 Watt Leistungsaufnahme? Warum euch das neueste Nvidia-Gerücht keine Sorgen machen muss

Wird es eine Grafikkarte aus der RTX-50-Reihe geben, die 600 Watt Leistung oder gar mehr aufnimmt? So schätzen wir die Lage ein.

Hohe Wattzahlen erhitzen nicht nur die Hardware, sondern auch die Gemüter. (Bildquelle: Adobe Stockgguy, PixabayOpenClipart-Vectors) Hohe Wattzahlen erhitzen nicht nur die Hardware, sondern auch die Gemüter. (Bildquelle: Adobe Stock/gguy, Pixabay/OpenClipart-Vectors)

High-End-Grafikkarten nehmen immer mehr Leistung auf: Waren bis zur RTX 2080 Ti 250 Watt noch die Obergrenze, haben RTX 3090 Ti und RTX 4090 diese auf 450 Watt verschoben.

Einem aktuellen Gerücht zufolge könnte dieses Limit mit der RTX-50-Reihe noch einmal nach oben korrigiert werden. Müsst ihr euch Sorgen machen?

Warum ist das wichtig? Wer sich für das kommende Flaggschiff der Blackwell-Reihe von Nvidia interessiert, könnte gezwungen sein, das Netzteil zu tauschen. Gleichzeitig müssten bei einem erneuten Anstieg der Leistungsaufnahme auch höhere Stromkosten mit einkalkuliert werden.

Im Detail: Die chinesische Webseite Benchlife.info berichtete vor wenigen Tagen, dass Nvidia Kühlmodule testen lässt, die eine Spanne von 250 bis 600 Watt Verlustleistung abdecken. Das lässt durchaus den Schluss zu, dass es auch Grafikkarten mit 600 Watt Leistungsaufnahme oder gar mehr geben wird.

Wie schätzen wir die Lage ein?

Wir gehen tendenziell davon aus, dass sich ein solches Szenario eher nicht bewahrheitet. Denn Gerüchte über eine drastisch steigende Leistungsaufnahme gab es in den letzten Jahren häufiger. Für die RTX-40-Reihe wurden in der Spitze sogar 900 Watt angenommen. Angeblich geleakte Kühldesigns sollten das bestätigen.

Bis heute ist aber weder eine Titan-Grafikkarte noch eine RTX 4090 Ti erschienen, die die 450 Watt Leistungsaufnahme der RTX 4090 übertreffen. Und es deutet auch nichts darauf hin, dass derartige Karten noch erscheinen werden.

Im Gegenteil: Wir nähern uns bereits mit großen Schritten der Fachmesse Computex (4. bis 7. Juni 2024), auf der möglicherweise bereits die neuen Grafikkarten der RTX-50-Reihe vorgestellt werden. Ein Launch des Flaggschiffs RTX 5090 wird bereits zum Ende des Jahres erwartet.

Jetzt noch eine neue Monstergrafikkarte auf den Markt zu bringen, die kaum jemand kauft, weil sie in wenigen Monaten überholt sein wird, erscheint uns unwahrscheinlich.

Zudem geht die Gerüchteküche für die RTX 5090 bislang von 450 Watt TDP (Thermal Design Power) aus. Von weiteren High-End-Modellen, etwa einer Titan RTX oder einer RTX 5090 Ti, die womöglich mehr Leistung aufnehmen, fehlt indes jede Spur.

Was meint ihr? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es in der kommenden Generation eine Grafikkarte mit einer TDP von 600 Watt und mehr geben wird? Oder glaubt ihr, dass bei 450 Watt Schluss ist? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.