Vor über 40 Jahren hat Activision für Ingame-Achievements noch echte Briefe verschickt

Im Jahr 1983 hatten besondere Erfolge in Videospielen noch einen ganz anderen Stellenwert. Das verdeutlicht das Foto eines Reddit-Users.

Marcus Fenix sind Achievements wahrscheinlich völligst egal. Marcus Fenix sind Achievements wahrscheinlich völligst egal.

Ihr fragt euch, warum wir Marcus Fenix aus Gears of War auf das Artikelbild gepackt haben? Weil Marcus Fenix ein richtig harter Kerl ist. Und genau darum geht es in dieser News: Um Menschen, die vor keiner noch so schwierigen Aufgabe zurückschrecken - zumindest in Videospielen.

Der Reddit-User Whyforyoulookmeonso ist definitiv einer von ihnen. Denn er hat 1983 das als sehr anspruchsvoll geltende Jump&Run Pitfall! durchgespielt und für diese Leistung sogar Post von Activision erhalten.

Gleich mehrere Belohnungen für eine tolle Leistung

Auf Reddit teilt der stolze Trophäenjäger seinen Brief, der in Kindheitstagen bei ihm ins Haus flatterte. Der Absender ist niemand Geringeres als Pitfall Harry, der Protagonist des Dschungelspiels höchstpersönlich.

Der gratuliert dem damals Zehnjährigen zu der beachtlichen Leistung, über 20.000 Punkte in der Arcade-Version von Pitfall! erreicht zu haben. Und dafür hagelte es sogar gleich mehrere Belohnungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

  • Er kann in dem Wissen leben, Pitfall Harry stolz gemacht zu haben. Wenn das kein Einstellungskriterium im Lebenslauf ist, was dann?!
  • Der Junge erhielt das offizielle Emblem des Activision Explorers' Club.
  • Sein Name landete auf der Empfängerliste des Spiele-Newsletters Activisions, der damals natürlich noch analog verschickt wurde, auf echtem Papier!

Der tapfere Achievement-Jäger erinnert sich noch gut daran, was damals passiert ist:

Ich war ungefähr 10 Jahre alt. Ich erinnere mich, dass ich ein bisschen Ärger bekam, weil ich eine ganze Filmrolle aus der neuen Kamera meiner Stiefmutter benutzt hatte.

Ich war besorgt, dass ich kein klares Foto [von dem Highscore] bekommen würde, und ich wollte wahrscheinlich nicht warten, bis es entwickelt war. Ich schickte mein Foto ein und erhielt im Gegenzug diesen Brief und einen Aufkleber. Beides lag die letzten 40 Jahre in einer Schachtel verstaut.

Der auf Reddit veröffentlichte Brief zeigt, was für einen Stellenwert ein Achievement damals noch hatte. Statt wie heute eine schnöde Textmeldung angezeigt zu bekommen, nachdem man sich die Seele aus dem Leib gezockt hat, erhielt man damals noch die einem zustehende Würdigung.

Gute vs. schlechte Achievements: Wie Belohnungen uns Spieler lenken Video starten PLUS 25:08 Gute vs. schlechte Achievements: Wie Belohnungen uns Spieler lenken

Warum ist das nicht eingerahmt? Das ist großartig!

Apropos Würdigung: Auf Reddit hagelt es in den Kommentaren ebenfalls Lob von vielen Usern. Und natürlich schwingt auch oftmals Begeisterung über die damalige Geste von Activision mit.

Holden_place fragt zu Recht:

Warum ist das nicht eingerahmt? Das ist großartig!

WickedBedBug ist ebenfalls ganz verzückt von dem liebevoll verfassten Brief:

Das ist so süß! Ich liebe das Detail, dass man einen Erwachsenen um das Aufbügeln des Emblems bitten soll.

shmyrg hebt den Aufwand hervor, den Spieleunternehmen damals noch nicht gescheut haben:

Es macht mich wirklich glücklich, das hier zu lesen. Es ist erstaunlich, die zusätzlichen Bemühungen zu sehen, die [Activision] unternommen hat, um ihren Spielern zu zeigen, dass sie sich für sie interessieren! Das erinnert mich an alte Game Master in World of Warcraft und ihr Beharren darauf, im Charakter zu bleiben!

Der Kommentar des Tages geht aber an die zynische Antwort von RcTestSubject10, der sich sicher ist:

Und heute: Activision Explorers Club DLC für 199.99 US-Dollar

Von uns erhaltet ihr jetzt ein Achievement für das Lesen dieses Artikels. Leider sind die GameStar-Embleme gerade aus und für das Schreiben von Briefen haben wir leider derzeit keinen Praktikanten parat.

Aber dafür erhaltet ihr als Belohnung gleich drei hervorragende Tipps zum Weiterlesen, die sich alle um das Thema Achievements in Spielen drehen. Ihr findet sie in der obigen Link-Box.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.